Nachruf Dr. Theo Sommer, Ehrenvorsitzender GDCV

Liebe Mitglieder und Freunde der Gesellschaft für Deutsch Chinesisch Verständigung,

unser Ehrenvorsitzender, Herr Dr. Theo Sommer, ist von uns gegangen. Damit verliert die GDCV einen Menschen, der unserem Verein sehr verbunden war, und der sich trotz eines stets gefüllten Terminkalenders für seine Entwicklung engagierte. Er war ein großartiger Journalist, ein Verleger mit Wissen und Gewissen. Er war an den Entwicklungen in China und die Verständigung zwischen Deutschland und China stets interessiert, half dabei maßgeblich beim Aufbau des Vereinsmagazins „HanBao“ und trug kenntnisreich zu Veranstaltungen des Vereins bei.

Mit der ersten „ZEIT“-Busreise von Hamburg nach ShangHai begann meine Freundschaft mit Herrn Dr. Sommer. Seither haben wir regelmäßig über gemeinsam interessierende Themen kommuniziert. In meiner letzten Email vor circa einer Woche lud ich ihn als Sprecher zu einer geplanten Podiumsdiskussion über den zukünftigen Entwicklungsweg Chinas Anfang Oktober ein. Wir werden seine interessanten Interventionen  während solcher Veranstaltungen in Zukunft vermissen.

Ruhen Sie wohl Herr Dr. Sommer.

GuoSheng Liu
Vorsitzender GDCV

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here